Mittwoch, 30. Januar 2013

Wanda

Dieser Schnitt hat mir so gut gefallen. Endlich mal Hosen, die nicht unbedingt im einheitlichen Jeansblau daherkommen. Und - oh Wunder - selbst meiner Tochter haben die Designbeispiele gefallen ... obwohl es ja eine Hose ist. Also musste der Schnitt her. 
Die Größe bei einer Hose ist ja immer so eine Sache. Als Schlaghose sollte sie eng an den Oberschenkeln sitzen und schön weit auseinanderfallen. Ich versuchte es mit ihrer derzeitigen Größe 122/128, allerdings ohne Nahtzugabe und ordentlich verlängert. BW-Stoffreste liegen hier auch noch genug rum und dank der vielen Einzelteile, die die Hose hat, ist es eine wunderbare Resteverwertung. Liebgewonnene Stoffe, die aber für alles irgendwie zu klein waren, fanden doch nochmal Verwendung.
Beim Nähen selbst hat dann irgendwie gar nichts mehr zusammen gepasst. Die kleinen Einsätze waren viel zu klein (ich muss noch überprüfen, ob ich falsch abgepaust habe). Somit gingen mir bei der Hose in der Breite nochmal gut 1cm weg. Nicht so schlimm dachte ich, es hieß ja eh, dass die Hose normalweit sitzt. Das Nähen selbst ging leicht von der Hand. So sehr betüdelt habe ich die Hose dann auch nicht. Es sollte ja ursprünglich  nur ein Test werden, wie sie sitzt und ob ich es doch ne Nummer kleiner nähen muss.
Und so sieht sie nun aus. Dass sie wirklich so passt, wie ich es wollte, war wohl mehr Glück als Verstand. Ich muss auf jeden Fall die Einsätze noch überprüfen, denn da stimmt bei meinem Abgepausten irgendetwas nicht.
Außerdem muss ich lernen, wie man einen Reißverschluss einnäht. Denn mit 5 Jahren will man keine Gummizughosen mehr...

vorne mit Taschen und ein wenig Getüddel am Saum

hinten mit aufgesetzten Taschen und auch ein bisschen Getüddel ;-)



Schnitt: Wanda von FM
Stoffe: BW-Reste 


Dienstag, 22. Januar 2013

Mit 2 Jahren...

... ist man schon 87 cm groß
... wiegt man fast 13kg
... trägt man Größe 92
... spielt man am liebsten mit Autos (und auch manchmal mit den Barbies der großen Schwester)
... geht man schon in die Krippe und hat da (eigentlich) auch viel Spaß
... kann man ganz schön zornig werden (aber meist nur zu Hause)
... leidet man beim Frisör ganz still und leise
... teilt man sogar schon Süßigkeiten mit seiner Schwester
... hat man einen zuckersüßen Augenaufschlag, dem niemand widerstehen kann
... redet man noch nicht viel Verständliches
... trägt man noch ohne zu murren, Mamas selbstgenähte Klamotten
... ist man verdammt lustig und bringt das Umfeld zum Lachen
... kann man schon ganz toll puzzeln
... schläft man durch 
... spielt man Samstag- und Sonntagmorgen mit der großen Schwester und lässt Mama und Papa schlafen
... liebt man Nudeln in allen Formen und Farben
... mag man Gemüse roh gerne, aber gekocht dann eher nicht mehr
... ist man einfach ein gaaaanz süßer kleiner Mensch


 
Ein Geburtstagsshirt gabs natürlich auch für ihn. Den Stoff habe ich schon seit vor Weihnachten hier liegen, aber ich war mir nicht so sicher, welchen Schnitt ich dafür verwenden soll. Und dann sind mir letzte Woche im iNet einige Banditos aufgefallen, die als Sweater genäht wurden. Die Idee fand ich klasse, den Schnitt habe ich zu Hause. Leider hat das mit der Kapuze dann nicht so geklappt, wie ich mir erhofft habe. Der kleine Dickschädel süße Kopf passte einfach nicht durch. Vielleicht hätte ich die Kapuze beim Ausschnitt mit mehr Nahtzugabe zuschneiden sollen. Von dem türkisen Stoff hatte ich dann aber leider auch nichts mehr (so ist das, wenn man nur nen halben Meter kauft) Na ja, so wurde es eben eine Bandito ohne Kapuze. Er mochte es trotzdem. "Brumm Brumm" war sein Kommentar dazu.

HAPPY BIRTHDAY mein kleiner, großer Mann!!



Schnitt: Bandito von FM
Stoff: Sweat aus dem Stoffgeschäft
Stickdatei: Zahlenapplikation Dawanda Shop sterntaler´s house

Sonntag, 20. Januar 2013

Nachwuchsförderung Teil II

Heute hatten wir endlich wieder Zeit, zusammen zu nähen ... also meine Tochter und ich. Nach den Armbändern war ich auf der Suche nach etwas Neuem, das auch mit einer 5jährigen gut funktioniert. Meine Idee war dann ein Utensilo. Davon wollte ich für ihre Barbiesachen eh ein paar nähen, also dachte ich, dass sie das auch selbst machen kann ;-) Den Stoff dazu hat sie sich ausgesucht (ok, sooo groß ist die Auswahl bei mir zu Hause nicht). Das Nähen selbst klappt immer besser. Sie hat sich mit Trickmarker und Lineal ihr Hilfslinien gezogen, die sie dann schon recht gut eingehalten hat beim Nähen. Gesteckt, geschnitten und genäht hat sie es (fast) komplett alleine, lediglich beim Wenden habe ich ihr geholfen.
Ein paar Bilder haben wir zwischendurch auch wieder zusammengebracht.



Wenn die Mama ungenau zuschneidet, muss das Kind nachbessern ;-)
ganz konzentriert ist sie beim Nähen










endlich fertig


es steht sogar ohne Verstärkung der Stoffe

Schwedenstoff innen und außen


Schnitt: Utensilo
Stoff: BW vom Möbelschweden

Mittwoch, 16. Januar 2013

Fledermauskleid

Ich hatte hier noch einen tollen Nicki rumliegen, der auf jeden Fall noch diesen Winter vernäht werden wollte. Dagegen stand, dass ich eigentlich keine Wintersachen mehr nähen will, aber diesen Vorsatz habe ich schon wieder aufgegeben. Mir ist einfach noch nicht danach, Frühlingssachen zu nähen, das Wetter passt dazu einfach noch nicht. Also wurde es doch nochmal ein Winterkleid für meine Tochter. Als Schnitt habe ich mir das Fledermauskleid von Lillesol und Pelle rausgesucht. Davon gibts hier schon eins und meine Tochter mag es sehr. Es ist bequem und sieht einfach toll zu einer Leggins, aber auch über eine Jeans aus. Also musste nochmal eines her für den Winterendspurt.




Schnitt: Fledermauskleid von Lillesol und Pelle
Stoff: HJERTER von Janeas World

Samstag, 12. Januar 2013

12 von 12 im Januar 2013

Heute habe ich es das zweite Mal überhaupt geschafft, bei den 12 von 12 mitzumachen.

Nach dem Aufstehen erstmal eine Runde mit dem Hund im Neuschnee.
Unser Gartenteich heute morgen.

Unser WE-Ritual: Kaffee und Milch im Bett

Danach erstmal lecker Semmeln zum Frühstück

Mit Autos kann man überall fahren

Während der Kleine Mittagsschlaf macht, wird die Sticki angeworfen.
  
Am Nachmittag sind wird zum Geburtstag meines Bruders eingeladen. Kuchen...
 
...und Kaffee gibts. Sehr lecker.

Wieder zu Hause, haben die Kinder noch viel Energie.
Aber sobald sie im Bett sind, wird die Ovi eingefädelt, bleibt dann aber doch still, denn...
... die Sticki läuft. Beides gleichzeitig kann ich nicht ;-)
Der und zwei weitere laufen mir bis morgen nicht weg.
Für uns war es ein schöner Tag. Mehr 12 von 12 gibt es hier.
.

Mittwoch, 9. Januar 2013

R.I.P

Im Moment hasse ich Straßen... :-(


Montag, 7. Januar 2013

KiGa Tasche

Nach den ganzen Klamotten, die ich in letzter Zeit genäht habe, war mir mal nach etwas anderem. Also habe ich kurzfristig entschlossen, dass es nun an der Zeit ist, dass mein Sohn seine KiGa Tasche bekommt. Eigentlich wollte ich die schon zum Krippenstart im September fertig haben, aber zu der Zeit konnte ich mich nicht dazu aufraffen.
Das Schnittmuster hatte ich schon länger mal gespeichert. Es war ein Freebook von Nalevs Welt. Das Safari Wachstuch hatte ich schon im Frühjahr auf dem Stoffmarkt gekauft.
Ich muss sagen, es war erst die zweite Tasche, die ich genäht habe. Die erste ist zwar nach wie vor im Einsatz (als KiGa Tasche meiner Tochter), aber auch diese wird wohl bald abgelöst (meine Tochter will jetzt auch so eine wie ihr Bruder hat ;-) ). Außerdem ist die erste Tasche eher nicht vorzeigbar (es war mein zweites oder drittes Nähprojekt überhaupt).

Allein für die Stickereien auf der Tasche habe ich eeeewig gebraucht. Und das lag zugegebenermaßen nicht an der Komplexität des Stickmusters, sondern eher an meiner Hudelei. Merke: Wenn man eine Näh-/Stickkombi hat, muss man beim Umbau auch einen Stickfuß anbringen!! Es hat mich 3 Stickversuche gekostet, bis ich das gecheckt habe. Ich dachte schon mein Stickmodul ist kaputt... Das Nähen selbst war dann nicht mehr sooo schwierig, wenn auch das Wenden am Schluss nicht so einfach war. Wachstuch und mit Bodenwischtüchern verstärkte BW ist dann eher sperrig. Entstanden ist eine für mich gut gelungene Tasche, die der kleine Mann heute schon stolz in die Krippe getragen hat.
vorne die Klappe aus Wachstuch; mit Gurtband an D-Ringen und verstellbar

hinten mit dem Versuch einer Schneeeule


innen mit Wachstuch, falls mal etwas ausläuft; eine kleine Innentasche gibt es auch

der kleine Frosch ist aus dem FM-Adventskalender und er passt super zum Gruppennamen in der Krippe ;-)

Samstag, 5. Januar 2013

Nachwuchsförderung

Heute gibt es nichts Selbstgenähtes von mir. Gestern wurde ich auf einem Blog (darf ich den hier einfach verlinken?) darauf aufmerksam. Da nähte jemand Armbänder mit Kindern. Also hab ich mal gegoogelt, wie das genau geht, was für Material verwendet wurde, usw. Fündig bin ich dann geworden, im Stoffschrank hatte ich auch zufällig alles (Filz, Webbänder, Kam Snaps), jetzt brauchte ich nur noch das passende Kind dazu ;-) Meine Tochter war sofort Feuer und Flamme dafür. Also haben wir gemeinsam alles vorbereitet, geschnitten und geklebt. Genäht hat sie dann ganz alleine und mein stolzes Mutterherz sagt, sie macht das ganz klasse!

Ganz konzentriert:






Und das Ergebnis ist:

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach weiteren Ideen, was ich mit ihr zusammen machen könnte, das auch schnell geht.

Freitag, 4. Januar 2013

Joelle

So, nachdem ich die letzten zwei Abende damit beschäftigt war, Fotos auf meinem Laptop zu sortieren und diesen Blog zu erstellen, bin ich nicht zum Nähen gekommen abends. Tagsüber lassen mir die Kinder und meine Arbeit eher weniger Zeit dafür ;-)
Damit ich aber hier auch was zeigen kann, was ich so mache an meinen Abenden, will ich euch das Kleid, dass diese Woche entstanden ist, nicht vorenthalten.



Meine Tochter liebt Kleider und Röcke. Damit das auch bei niedrigeren Temperaturen noch tragbar ist, habe ich hier einen Jeansstoff dafür gewählt. Dadurch, dass dieser schon bestickt war, ist für mich das ganze Getüdel außenrum weggefallen und ich habe es sehr schlicht gehalten. Ich finde, bei dem Stoff braucht es nicht so viel Schnick Schnack außenrum. Meiner Tochter gefällt es gut und sie rennt heute schon damit rum.

Schnitt: Joelle von Farbenmix

Donnerstag, 3. Januar 2013

Mein eigener Blog

Lange, lange habe ich überlegt, ob ich wirklich einen Blog schreiben soll. Ob das überhaupt jemanden interessiert, was ich hier so von mir gebe? Aber dann war ich auch neugierig, wie es so ist, wenn man regelmäßig erzählt, was man so macht. Außerdem lese ich selbst gerne Blogs, vor allem Nähblogs. Viele Inspirationen habe ich von den unterschiedlichsten Blogs. Das finde ich einfach klasse. Vielleicht interessiert sich ja auch irgendwann mal jemand für meinen Blog...