Montag, 18. Februar 2013

Ziemlich...

... ruhig hier. Das liegt einerseits daran, dass ich immer noch krank bin. Oder schon wieder. So richtig kann ich das gar nicht sagen. Andererseits ist seit Freitag unser Laptop kaputt :-( Er fährt einfach nicht mehr hoch. Bis wir diesen ersetzt bekommen, dauert es sicherlich 1-2 Wochen. Das einzig Positive daran ist, dass wir eine aktuelle Datensicherung haben. Und auf dem Pad einen Blogeintrag zu schreiben, macht (fast) keinen Spaß, deswegen kann ich noch nicht sagen, wie aktiv ich hier sein kann.
Und eigentlich wollte ich so viel zeigen und auch erzählen. Von hier zum Beispiel. Aber das kommt dann, wenn ich wieder irgendwie vernünftig schreiben kann.

Donnerstag, 7. Februar 2013

Sunje

Hier geht ja im Moment nicht viel. Seit 3 Wochen schleppe ich mich krank durch die Gegend. Ich bin soooo froh, wenn es endlich Wochenende ist und ein bisschen Ruhe hier einkehrt. Zum Nähen bin ich meist zu müde abends, aber gestern wurde endlich die erste Sunje für meine Tochter fertig. Der Schnitt hat mir sofort gefallen. Deswegen landete er auch ohne Umschweife im Warenkorb, wurde ausgedruckt, geklebt und ausgeschnitten. Und dann ... ja und dann hat mich die Erkältung voll erwischt und das Nähen ging nur recht zäh voran. Die Kordel hat mir auch noch gefehlt, die konnte ich erst gestern kaufen. Aber damit konnte ich sie fertig nähen.
Der Schnitt selbst ist nicht sehr kompliziert zu nähen. Selbst den Ausschnitt habe ich so einigermaßen hingekriegt, aber es ist doch ein recht aufwändiges Teil. So viele kleine Details sind in dem Schnitt versteckt, das hätte ich auf den ersten Blick so nicht gedacht. Aber das Ergebnis gefällt mir. Meine Tochter hat es noch gar nicht gesehen, hoffentlich gefällt ihr ihr neues Kleid auch.


Lila, rosa und pink ... also eigentlich müsste ihr das sehr, sehr gut gefallen ;-)
Für mich sind es oft noch die kleinen Premieren bei einem Schnitt. Hier das erste Mal mit Ösen und Kordel.

Die Ziernaht ist nicht unbedingt geglückt. Sie wellt sich etwas.
Schnitt: Sunje von ki-ba-doo
Stoff: MaxiStars