Freitag, 26. April 2013

Es war einmal ...

... eine Hose. So eine Geschichte hatte ich hier schon, hier kommt die Zweite.
Also ... es war einmal eine Hose, Cord und rosa und mittlerweile viel zu kurz. Aber da meine Tochter fast nur in die Höhe wächst und nicht sehr viel in die Breite (anders wie ihre Mama, aber das ist ein anderes Thema) passt sie am Bund noch gut.


Da kam mir das Tutorial von Lillesol & Pelle genau richtig. Noch dazu trägt meine Tochter eh lieber Röcke als Hosen.
Und so wurde aus der alten, viel zu kurzen Hose ein leider etwas kurzer Rock. Aber mit einer Leggins drunter passt er noch diesen Sommer.

Und da heute auch noch Freitag ist, geht der Rock zum Recycling Freitag von Momolinchen.
Schönes WE wünsche ich euch.

Mittwoch, 24. April 2013

T-Shirts braucht das Kind

Denn vom letzten Jahr passen noch genau ... 0. Alles zu klein und zu eng. Und da ich auch für meinen Sohn abwechslungsreich nähen wollte, habe ich mal ein paar Schnitte ausprobiert.

Den Anfang macht Xater von FM. Ohne SchnickSchnack.

Als nächstes ein Shirt aus der Ottobre 3/12 mit V-Ausschnitt. Es sieht sehr schmal aus, anprobiert haben wir es noch nicht. Ich hoffe, es passt.

Weiter gehts mit 2x Hilde von FM. Bestickt mit einem süßen kleinen Drachen.
 Und die beiden Jungs mussten auf die andere Hilde drauf.
Und zum Schluss noch eine Antonia von FM. Bestickt mit PeaceLoveStar und zwei kleinen Sternfreebies.

Mir gefallen alle Schnitte gut, es waren bestimmt nicht die letzten T-Shirts, denn 5 reichen sicherlich nicht. Und mit diesen Shirts gehe ich heute auch zu Made4Boys.

Sonntag, 21. April 2013

Stoffmarkt Freising und Bloggertreffen

Heute war holländischer Stoffmarkt in Freising. Und anschließend noch ein Bloggertreffen organisiert von Nette von Regenbogenbuntes.
Um 10 Uhr war ich schon dort und schon um diese Zeit war sehr viel los. Ab 11 Uhr hat es schon fast keinen Spaß mehr gemacht. Aber da hatte ich das meiste eh schon gekauft ;-)





Anschließend war noch Bloggertreffen in "Sissi Kaffeehaus". Sehr schön war es dort. Ein paar bekannte und viele unbekannte Gesichter für mich habe ich getroffen, lecker gegessen und geratscht. (viele Bilder habe ich mit meiner Minikamera nicht machen können)



Gekauft habe ich natürlich auch ne Kleinigkeit.
Jersey vom Couponstand

Baumwolle

der Rosane ist ganz dünner Jeansstoff, das andere Sweat

Garn und Reißverschlüsse
Alles in allem ein sehr schöner Tag. Jetzt muss ich die Stoffe nur noch vernähen ;-)

Freitag, 19. April 2013

Elodie

Auch wenn der Frühling gerade wieder Pause macht, habe ich heute einen absoluten Sommerhit meiner Tochter zu zeigen. Am Samstag genäht, am Sonntag getragen. Das Wetter hat ja dazu eingeladen.
Ich habe auch letztes Jahr schon zwei Elodies genäht, allerdings ist eine davon schon zu klein. Die andere war aus Jersey, die passt sicherlich noch. Diese hier ist in 122/128 genäht, passt gut auch ohne Reißverschluss und ist für meine Tochter einfach ein Traum. Ein Drehkleid. Davon bekommt sie noch mehr diesen Sommer.
Schnitt: Elodie von FM
Stoff: Tilda

Mittwoch, 17. April 2013

Lucky Cat Tunika

Gott sei Dank war ich Ende letzter Woche und am WE fleißig und habe die ersten kurzen Sachen für meine Tochter genäht. Das Wetter am WE war ja sooo schön und sie braucht dringend kurze T-Shirts und Sommerkleider. Sie ist so geschossen, dass echt fast gar nichts mehr passt.
Den Anfang macht eine Tunika aus der 1/2013 Ottobre. Ich finde sie fast noch etwas zu groß, aber so kann sie sie auch als Kleidchen anziehen.
Das erste Mal kam Fromilon zum Einsatz. War gar nicht so schwer.
Anstelle der Streifenversäuberung an Halsauschnitt und Armen habe ich einfach Bünchen drangemacht.





Schnitt: Lucky Cat Tunika aus der Ottobre 1/13
Stoffe: weiß ich nicht mehr, woher


Freitag, 12. April 2013

12 von 12 im April

Hier meine 12 vom heutigen Tag.

Der Wecker klingelt.
Raubtierfütterung für Hund und Katze

Auch die beiden haben gefrühstückt und los gehts in den Kindergarten


Eine Runde mit dem Hund

Das Wetter kann sich noch nicht ganz entscheiden, wie es sich für heute entwickeln möchte

Arbeiten muss ich heute auch, aber mit einer Tasse Kaffee und einer kleinen Schoki gehts gleich leichter


Wäsche will heute auch noch gewaschen werden, und zugeschnitten habe ich heute auch
Der hier steht seit gestern hier. 5 Monate hat er noch Schonfrist, bevor es losgeht

Am Nachmittag gehts zu ihr ... sie bekommt die Fingernägel gemacht ;-)
Hase und Hühner sind dort noch sehr glücklich
Wenn alle Pferde versorgt sind, gibts Kaffee, Kuchen und (ganz wichtig) Ramazzotti ;-)

Und diese beiden warten auf mich, bis die Kinder im Bett sind
 Und die gehen natürlich hier hin.

Mittwoch, 10. April 2013

Übergangsjacke die Zweite

Besser wäre der Ausdruck "den Nervenkrieg erkläre ich für beendet". Die Jacke bleibt wie sie ist, basta!!

Wie ich schon bei der Jacke für meinen Sohn geschrieben habe, ist es oft besser, einen neuen Schnitt nicht sofort mit den teuersten (und bei Tochter beliebtesten) Stoffen zu nähen. Es ist einiges nicht so, wie ich es mir erhofft habe, aber meine Tochter liebt sie und frägt mich seit 2 Tagen "wann hast du meine neue Jacke repariert".
Ja, reparieren musste ich sie, denn sie war schon am Montag fertig. Mittags hat sie sie anprobiert - passte, nur die Ärmel waren zu lang. Kein Problem, zu lang kann man immer noch kürzen... nur messen sollte man dazu ordentlich...
so im Großen und Ganzen finde ich sie ganz hübsch

wieder mit Kinnschutz, damit nichts zwickt

gefüttert mit einem kuschlig weichem Nicki, an den Aufhänger habe ich auch wieder gedacht

die Taschen wollte ich testen, ist nicht perfekt geworden. Auch das hätte ich erst mal lieber an einem anderen Modell versucht, jetzt weiß ich, worauf ich dabei in Zukunft achten muss

Ja und die Ärmel ... darüber sag ich mal nichts mehr. Sie sind genau so, wie ich es mir vorgestellt habe ;-) It´s not a bug, it´s a feature ;-)

Schnitt: Übergangsjacke von Lillesol & Pelle
Stoffe: aus meinem Lieblingsstoffladen hier ums Eck

Montag, 8. April 2013

Übergangsjacke

Manche Schnitte sollte man mit günstigem Stoff "probenähen". Dieser gehört in meinem Fall dazu. Aber die Zeit fehlt manchmal, außerdem habe ich das erst während des Nähens gemerkt. Das erste Problem für mich war es, die richtige Größe zu finden. Eigentlich trägt der Zwerg 98 (und das passt noch reichtlich), die Jacke habe ich aber gleich mal in 104 zugeschnitten. Für außen habe ich mir den Bubblestar von Farbenmix eingebildet, füttern wollte ich die Jacke mit Sweat. Ich traue dem Frühling nämlich nicht und er braucht jetzt eine Jacke.
Doch in dieser Größe kamen mir die Ärmel seeeeehr schmal vor. Also Ärmel wieder abgetrennt und um 4cm verbreitert. Jetzt passt es! Das nächste Problem kam mit dem Reißverschluss (Reißverschlüsse und ich sind nicht die größten Freunde bis jetzt). Die Technik habe ich verstanden, aber schöne Nähte sehen anders aus. Man darf also nicht zu genau hinschauen.
Die Kapuze habe ich bis jetzt weggelassen. Mal sehen, ob ich sie noch nähe. Der Stoff dazu würde noch reichen, meine Lust hält sich gerade in Grenzen.
Das Ende vom Lied ... die Jacke ist tragbar, sie passt (das war zwischendurch meine größte Sorge) und man sieht auf jeden Fall, dass sie selbstgemacht ist ;-)

die Form habe ich für Jungs wie im SM abgeändert
gefüttert mit blauem Sweat, und einen Aufhänger gibts auch 

Mit Kinnschtz, damit nichts zwickt am Hals
Die Jacke für meine Tochter ist auch eben fertig geworden. Die gibts dann die nächsten Tage zu sehen.
Diese hier geht noch zu Made4Boys.

Schnitt: Übergangsjacke von Lillesol und Pelle
Stoff: Bubble Star von FM, Sweat aus dem Stoffladen 

Freitag, 5. April 2013

Schlafanzug

Also erstmal möchte ich die Mika aus meinem letzten Post noch zum Recycling-Freitag von Momolinchen verlinken. Eine tolle Aktion von ihr, bei der sich das Reinschauen lohnt.

Und dann gibt es heute von mir zum Wochenabschluss noch eine Kleinigkeit zu sehen. Einen Schlafanzug für meinen gar nicht mehr so kleinen Zwerg.
Die Hose ist nur dreiviertl lang, der Stoff hat einfach nicht für mehr gereicht. Aber für den Frühling (wenn er denn mal kommt) passt das ja super.


Schnitte: Freizeithose von Lillesol & Pelle, Xater von FM

Mittwoch, 3. April 2013

Resteverwertung, bzw. eine neue Hose für den Zwerg

Es war einmal eine alte Jeans meines Mannes, die war schon aufgewetzt und hatte ein riesiges Loch ganz unten am Hosenbein. Und wie das so ist mit alten, kaputten Klamotten ... man(n) wirft sie weg. Frau sieht darin aber die Möglichkeit, billig an Stoff zu kommen ;-) Und wenn in diese Hose ein 1,85m großer Kerl reingepasst hat, dann muss diese doch für einen 87cm kleinen Kerl passend gemacht werden können. Gesagt, getan. Und entstanden ist eine Mika.


Dieses Mal habe ich alles an Taschen mit dran gemacht, was dieser Schnitt zu bieten hat. Dementsprechend aufwändig wurde das Ganze. Erschwerend kam hinzu, dass beide Maschinchen (Nähmaschine und Ovi) mit dem dicken Stoff und den abgestepptenTeilungsnähten ziemlich am Ende ihrer Möglichkeiten waren. Selbst manche Ovi-Nähte gingen nur noch mit Handrad, weil das Messer (fast) nicht mehr durchkam. Am Ende war ich heilfroh, als die letzte Naht geschlossen war.
Das nächste Mal gibts auch diese Hose nur noch mit Reißverschluss. Die Hose passt gut, allerdings geht sie über den Windelhintern nur schwer drüber.
Bestickt sind die Seitentaschen mit PeaceLoveStar von Regenbogenbuntes. Für Jungs finde ich es immer schwer, Stickdateien zu finden. Der Stern und das Peace-Zeichen passt aber dann doch, finde ich.

Und zum ersten Mal geht auch von mir etwas zu Made4Boys und zum Recycling-Freitag von Momolinchen

Schnitt: Mika von FM
Stoff: alte Jeans, BW Reste
Stickdatei: PeaceLoveStar von Regenbogenbuntes