Mittwoch, 31. Juli 2013

Princess Castle

Das Titelkleid aus der aktuellen Ottobre hat mir auf Anhieb gefallen. Der Stoff liegt hier auch schon ein halbes Jahr rum und hat nun endlich seine Bestimmung gefunden ... als Teststoff für diesen Schnitt. Denn ich war sehr unsicher, welche Größe ich nähen sollte. Denn ich habe (Fehler?) meine Tochter vermessen. Bisher habe ich immer auf gut Glück ihre aktuelle Größe (128) genäht, das hat auch meist gepasst. Jetzt war ich so unsicher nach dem Vermessen, denn die Spanne ging von Gr. 98 (???) bis 122.
Gr. 98 wollte ich dann aber doch nicht nehmen bei einer Körperlänge von 123cm, also habe ich mich für 122 entschieden. War aber wohl bei diesem Schnitt ein Fehler. Im Brustbereich war das Kleid vieeeel zu weit. Ich habe insgesamt 5cm in der Weite noch weggenommen.
Aber jetzt passt es. Von dem Schnitt gibts auf jeden Fall noch mehr, aber da muss ich jetzt erst noch die richtige Größe herausfinden.
Hatte noch jemand diese Probleme mit dem Schnitt?


Schnitt: Princess Castle aus der Ottobre 4/13
Stoff: Ü-Tüte Michas

Freitag, 26. Juli 2013

Freutag #10

Heute ist wieder Freutag. Und wie jeden Fr(ei)eutag freue ich mich einfach, dass es Freitag ist. Ich bin so urlaubsreif, ich hangele mich fast nur noch von WE zu WE. Nur noch 4 Wochen.

Und dann habe ich am Mittwoch diesen hier geschenkt bekommen.
Ist der nicht schön? Ach, ich liebe meinen Mann. Da könnt ich mich schon wieder freuen ... einfach nur, dass ich ihn habe.

Und dann freue ich mich auf das heiße WE. Denn wir werden es nicht im überfüllten Freibad verbringen. Nein, wir werden uns hier abkühlen.
Ich bin soooo froh, dass mein Mann sich durchgesetzt hat und wir ihn doch diesen Sommer noch aufgebaut haben. Nach dem verregnetem Frühjahr hatte ich schon fast keine Lust mehr. Aber nun steht er und wir werden das tolle heiße Wetter nutzen. Immer mal wieder eine Abkühlung zwischendurch. Herrlich.

Jetzt wünsche ich euch ein schönes WE und schau natürlich auch noch bei Martina und ihrem Freutag vorbei.

Donnerstag, 25. Juli 2013

Mein erster RUMS

Tatsächlich, ich habe es auch geschafft. Ich kann endlich auch mal bei RUMS mitmachen.

Seit gut einer Woche ist diese Tasche schon im Einsatz. Die erste, die ich genäht habe. Der Schnitt ist von der Taschenspieler-CD ... eine Dame.
Mir gefällt sie sehr gut, ich werde sogar darauf angesprochen, ob ich die selbst genäht habe und ich bekomme Komplimente dafür. Das freut mich dann sehr.
Was mir an dem Schnitt nicht so gut gefällt, ist, dass er ohne Reißverschluß ist. Auch die vorderen Taschen sind ohne Verschluss. Ich habe immer irgendwie Angst, dass ich Handy oder Schlüssel verliere. Es ist für mich noch nicht der optimale Schnitt, ich gehe weiter auf die Suche und werde sicher noch öfter eine Tasche für mich nähen.


Und nun, ab zu RUMS.

Schnitt: Dame von FM, Taschenspieler
Stickdatei: Happy

Dienstag, 23. Juli 2013

Antonia Shirt

Am WE war ich fleißig. Es sind doch ein paar Sachen entstanden. Angefangen von diesem Antonia Shirt. Das lag hier schon ca. 2 Monate zugeschnitten rum, aber ich konnte mich nicht aufraffen, es zu nähen. Jetzt weiß ich gar nicht, warum. Es gefällt mir sehr gut und auch das Nähen selbst ging super.


Stoff: Coupon vom Stoffmarkt
Schnitt: Antonia von FM

Freitag, 19. Juli 2013

Freutag #9

Also als allererstes möchte ich mich für die vielen tollen und lieben Kommentare zu meiner Lorelady bedanken. Ich habe mich so sehr darüber gefreut, dass es so viele Menschen gibt, denen das Kleid auch gut gefällt. Es ist hier bei diesem herrlichen Sommerwetter sehr rege im Einsatz und ich freue mich jedes Mal, wenn ich es sehe.

So und dann freue ich mich heute, endlich unsere neue Kamera wieder abholen zu können. Schon während unserem Urlaub merkten wir, dass sie nicht richtig funktioniert (nach nur einer Woche!!) und die Probleme wurden immer mehr. Gleich als wir wieder zu Hause waren, haben wir sie wieder zum Händler gebracht und ließen sie einschicken. Na ja, bis jetzt wurde hin und her diskutiert, ob wir den Schaden verschuldet haben oder ob es ein Herstellungsfehler war. Auf letzteres wurde sich nun geeinigt und wir bekommen eine neue Kamera. Und diese können wir endlich heute (nach fast 4 Wochen) abholen. Jetzt kann es losgehen mit dem Fotografieren!

Und dann gibts für mich heute noch einen Grund zur Freude. Gestern kam dieses tolle Paket bei mir an. Ok, ich hab darauf gewartet, denn ich habe es ja auch bestellt ;-)
Für den Schnitt brauche ich noch die passenden Stoffe. Daraus soll das Kleid zur Einschulung meiner Tochter entstehen. Und die anderen tollen Stoffe motivieren mich hoffentlich, endlich wieder mehr an die Nähmaschine zu gehen. Die letzten zwei Wochen ist fast nichts entstanden ... das schöne Wetter ... die langen Abende auf der Terasse ... das Freibad. Alles war irgendwie verlockender als die Nähmaschine. Aber jetzt geht es wieder los. Meine Tochter hat sich ein Kleid gewünscht (was auch sonst) :-)

Bei der lieben Martina gibt es noch ganz viele Freutage ... und dahin verlinke ich nun auch.

Montag, 8. Juli 2013

Sommer-Mama Sew Along - DAS FINALE

8. Juli - Finale

here we go - Das ist es, mein Sommerkleid! Es ist so wie ich es mir gewünscht habe! Oder? Was sagt ihr?
Ich bin stolz auf mein Kleid und jetzt auf in den Sommer! :-)




Ich hatte bezüglich des Kleides eine recht entspannte Woche, da ich ja schon sehr weit war letzten Montag. Und das war auch gut so, denn viel Zeit zum Nähen hatte ich nicht. Aber es hat gereicht. Am WE zum 91. Geburtstags meines Opas´ habe ich mein Sommerkleid ausgeführt und es hat sich gut angefühlt. Es passt und mir gefällt es sehr gut.
Sollte es mal noch eine Lorelady geben (vielleicht nächstes Jahr) werde ich den obersten breiten Streifen deutlich weniger raffen. Das sieht einfach doch ein bisschen "schanger" aus.
Tragebilder gibts natürlich auch noch.




Vielen, vielen Dank an Anna dass sie diese Aktion ins Leben gerufen hat. Ich habe es ja letzte Woche schon gesagt. Ohne den "Druck", Gruppenzwang, wie auch immer, hätte ich wohl nicht mehr die zweite Lorelady angefangen. Umso schöner, dass es doch noch geklappt hat.
Hier gibt es noch ganz viele Sommerkleider zu bewundern.

Freitag, 5. Juli 2013

Freutag #7 ... heute wird gefeiert

Heute fällt es mir gar nicht schwer, etwas zum Freuen zu finden. Heute vor genau 6 Jahren lag ich im Krankenhaus und wartete darauf, dass sie sich endlich auf den Weg macht ... meine kleines Baby. Keine 3 Stunden später war sie auch schon da. Sie hatte es damals schon sehr eilig.



Und nun wird sie heute schon 6 Jahre alt! Wahnsinn!! Wo ist die Zeit geblieben? Vom kleinen Neugeborenen hat sie sich zu einem tollen großen Mädchen entwickelt. Man kann so viel Spaß haben mit ihr, kann so tolle Sachen mit ihr unternehmen *Tränchen weg wisch* So klein war sie und jetzt ist sie schon fast ein Schulkind.

Heute wird gefeiert!!



Und ich muss jetzt noch so viel vorbereiten für die große Party heute Nachmittag. Ich muss noch Kuchen backen, dekorieren, Geschenkesäckchen packen und und und.
Aber heute abend lese ich mich hier durch alle Beiträge zum Freutag durch.

Mittwoch, 3. Juli 2013

Ich bin Tante!!!

Sie ist da ... meine kleine Nichte. Heute morgen um 08:42 Uhr kam sie auf die Welt. 2970g leicht und 50cm. Alles dran, alles gesund. Der Mama geht es auch gut.
Auch auf diesem Weg meine herzlichsten Glückwünsche an meine Schwägerin und meinen Bruder.

Hier habe ich es ja schon kurz angedeutet und jetzt kann ich es endlich zeigen. Mein Geschenk zur Geburt. Die Stoffe lagen schon ein halbes Jahr lang rum und ich wollte eigentlich schon seit 2 Monaten fertig sein. Aber wie das bei mir so ist ... unter Druck arbeitet es sich besser ;-)
Genäht habe ich die Decke nach dem Tutorial von Pech und Schwefel, das diese Anfang des Jahres eingestellt hatten. Anfangs, als ich das Top genäht habe, dachte ich mir noch, dass ich so eine Decke auf jeden Fall auch noch für meine Kinder nähe. Nicht als Krabbeldecke, eher als Tages- und Kuscheldecke. Als es aber jetzt darum ging, alle drei Teile - Top, Volumenflies und Fleece - zusammen zu nähen und zu patchen/quilten muss ich sagen ... ich brauche etwas Abstand ;-) Das war dann doch eine große Herausforderung für mich und die Nähmaschine. Vom Rand einfasssen mal ganz zu schweigen. Aber das Tutorial ist super dafür, es ist echt ganz toll erklärt. Vielen, vielen Dank dafür an die Macher von "Pech und Schwefel" Ricarda und Nadine.
Das Ergebnis entschädigt aber für die Mühen. Ich hoffe, den frischgebackenen Eltern gefällt sie auch.




Montag, 1. Juli 2013

Sommermama-Sew Along - So weit bin ich!


1. Juli - So weit bin ich

Wie weit bin ich? Läuft alles wie am Schnürchen oder hakt es noch? Wie schauts mit der Passform aus? Fehlen noch Verzierungen, Knöpfe, Kleinigkeiten? Oder bin ich vielleicht noch nicht so weit wie ich sein wollte - oder vielleicht sogar schon fertig?

Nachdem ich letzte Woche den Termin wegen unserem "Nach-Urlaubs-Chaos" verpasst habe, bin ich heute natürlich wieder mit dabei.
Meine Lorelady ist quasi ... also fast ... sagen wir mal zu 90% ... fertig. Lange Zeit sah es nicht so aus. Ich kann euch mal zeigen, wo meine "Probe-Lorelady" liegt. Nämlich genau hier...

Also im Eck. Und ob sie da jemals wieder rauskommt, weiß ich noch nicht. Aber Endlosreißverschluss war wohl dann doch nicht die beste Idee. Damit kam ich nicht zurecht. Nun liegt sie dort, mit Trägern dran, mit Reißverschluss ... ohne Zipper. Der ist mir nämlich bei der letzten Anprobe um die Länge der Träger zu bestimmen, rausgeflutscht. Und da sie mich vorher schon geärgert hatte, landete sie dort im Eck und nicht wie geplant im Koffer, um am Strand ausgeführt zu werden. Die Größe habe ich auch falsch gewählt, zu groß ist sie nämlich auch.
ABER kein Schaden ohne Nutzen, ich habe daraus viel gelernt und war nach dem Urlaub sehr motiviert, nun doch die eigentlich für das Sew Along geplante Lorelady zu nähen. Letzten Freitag zugeschnitten und am WE überraschend viel Zeit gehabt, zu nähen.

Eine Nummer kleiner als die erste und nicht mit Endlosreißverschluss genäht sieht sie schon viel besser aus. Der Reißverschluss ist drin. Nicht perfekt, aber viel besser als bei den vorherigen Modellen. Es fehlen nur noch die Träger (das wird nochmal ein Gefummel) und gesäumt werden muss es noch. Und dann bin ich fertig. Anprobiert habe ich es schon. Es passt auch *juhu*

Hier gehts lang zur lieben Anna, die diese wunderbare Sew Along Aktion ins Leben gerufen hat. Ich bedanke mich heute schonmal dafür und nächste Woche zum Finale bestimmt auch noch ein paar Mal. Ich denke, ohne diese Aktion hätte ich nicht mehr den Ansporn gehabt, dieses Kleid zu nähen. Gruppenzwang mal ganz toll *grins*