Montag, 12. August 2013

12 von 12 im August

Halb 7, Zeit zum Austehen. Aufgeweckt wurde ich schon gegen 6 Uhr vom Zwerg.

schnell noch eine Waschmaschine angeschmissen
Raubtierfütterung

Danach Kinder eingepackt und mit Umweg über den Bäcker zu meinen Eltern zum Frühstücken. Die Kinder blieben danach dort, denn ich musste...
 
...zum Zahnarzt. War gar nicht sooo schlimm. Danach noch schnell den Wocheneinkauf erledigt.

Zu Hause noch schnell alles verräumen und dann wieder ab zu meinen Eltern. Dort gab es auch gleich Mittagessen. Dampfnudeln mit Vanillesoße *lecker*

Schnell noch Sachen für die Große zusammengepackt. Sie schläft heute bei einer Freundin.


Montags habe ich Stalldienst. Als erstes habe ich den Hasen rausgelassen. Das ist ein Hütehase und mit den Küken hat er eine neue Herde bekommen ;-)
Ein bisschen Reiten ging heute auch mal wieder. Sonst war es immer zu heiß dazu die letzten Wochen. Also für mich ;-)
Endlich auf der Koppel.
Zwischenzeitlich habe ich den Zwerg bei meinen Eltern wieder abgeholt. Abends gibts nur ne Kleinigkeit für ihn und mich.

Und die habe ich vorher noch zusammengelegt. Somit habe ich jetzt Feierabend.
Mehr 12 von 12 gibts bei Caro. Hier entlang bitte :-)

Freitag, 9. August 2013

Freutag #12

Heute ist wieder Fre(i)utag.

Für mich t - 2 Wochen. Nur noch 2 Wochen bis zu unserem Urlaub *juhu*

Meine Grund für den heutigen Freutag ist ganz klein und bescheiden... Endlich mal viel Zeit zum Lesen..
Ich hatte gestern einen ganz seltsamen Arbeitstag. Mein Laptop wurde auf ein neues Betriebssystem umgestellt. Während der Umstellung kann nichts daran und damit gemacht werden. Ohne Laptop kann ich aber nicht arbeiten.

Da kam es mir sehr gelegen, dass gestern Donnerstag war ... RUMS Tag. Ich konnte selbst nicht teilnehmen, aber ich konnte mir gaaaanz viele Beiträge anschauen. Zwar nur klein auf dem Handy, aber immerhin. Ich konnte mir viele Anregungen holen und hatte endlich die Zeit, ganz viele Beiträge zu kommentieren *juhu*
Aber ganz ungefährlich ist das auch nicht ... es verleitet nämlich zum Geld ausgeben *grins* Und genau das habe ich gestern abend gemacht. Geshoppt bei Dawanda und eBooks gestöbert :-)


Ach ja, mein Update war nach 8 Stunden auch endlich fertig...

Mittwoch, 7. August 2013

Schanbelinas´ Röckli #2

Heute möchte ich hier die anderen beiden Röcke vorstellen, die aufgrund des Probenähens entstanden sind. Eine Variante aus BW habe ich noch genäht, mit Bündchen oben dran.
Aus BW fällt dieser Schnitt auch sehr schön und dreht sich vor allem ganz toll. Das ist bei den jungen Damen immer das Wichtigste. 



Und dann habe ich noch eine Jerseyvariante mit gedoppeltem Volant genäht. Dafür habe ich das Schnittmuster für die Rockbahnen geteilt. Der Volant unten hatte dann ca. 9cm. Den zweiten Volant habe ich 14cm breit zugeschnitten, oben ein wenig eingekräuselt und dann zusammen mit dem schmäleren Volant angenäht. Also eigentlich gar nicht schwierig. Aber ich finde, es sieht toll aus. Und auch meiner Tochter gefällt dieser von allen vieren am Besten.




Dienstag, 6. August 2013

Schnabelinas´ Kinderröckli

Letzte Woche Montag abend bekam ich eine Mail von Rosi, dass ich ihren neuen Röckli Schnitt für Kinder probenähen darf. Ich hab mich so sehr gefreut *juhu*

Seit nunmehr einer Woche nähe ich immer mal wieder ein Version des Rockes für meine Tochter. Vier Stück sind es am Ende geworden. Eigentlich wollte ich noch einen aus Cord nähen, aber das habe ich zeitlich nicht mehr hinbekommen.
Heute möchte ich euch mal 2 davon zeigen. Diese beiden habe ich aus Jersey genäht.



Der Schnitt ist wirklich super schön. Ich finde die Länge und die Passform für meine Tochter super.

(Bitte nicht darauf achten, dass sie kein passendes Shirt dazu hatte. Ich war schon froh, dass sie bei der Fotosession mit den vier Röcken mitgemacht hat. Richtig Lust hatte sie nämlich nicht).

Das ist der zweite Rock.


Er dreht sich auch noch gaaaaanz hoch. Ist ja immer sehr wichtig bei den jungen Damen :-)

Gesäumt sind beide mit Rollsaum, im Bund ist ein Gummi eingezogen. So kann er wirklich individuell auf jedes Kind angepasst werden. Ich mag das lieber als Bündchenstoff. Der leiert bei mir immer irgendwie aus und rutscht dem Kind dann von den Hüften.

Mit Shirt und Leggins sind das auch tolle Röcke für den Herbst. Und genau an diese beiden Dinge werde ich mich langsam mal ranmachen. Denn zum Schulstart soll das Kind ja auch gut gekleidet sein.

Montag, 5. August 2013

Noch eine Lorelei

Aber dieses Mal nicht für meine Tochter. Eine Kindergartenfreundin meiner Tochter wollte auch "ein Kleid bis zum Boden" und hat mich gebeten, ihr auch eines zu nähen. Mache ich doch gerne.
Die Stoffe hat sie mit ihrer Mama selbst ausgesucht und ich finde, die Kleine hat einen guten Geschmack.
Das Nähen selbst ging mittlerweile sehr leicht von der Hand. Es ist ja auch schon das vierte Kleid in der Art in diesem Sommer. Und da ich nun endlich ausprobiert habe, mit der Ovi zu kräuseln, gings gleich noch viel schneller. Das macht gleich noch mehr Spaß.
Und es so ist es noch rechtzeitig fertig geworden, dass die beiden Mädels letzten Dienstag im Partnerlook aus dem Kindergarten "geschubst" wurden.

Schnit: Lorelei
Stoffe: weiß nicht, wurden gebracht ;-)

Freitag, 2. August 2013

Freutag #11

Heute ist wieder Freutag und ich freue mich diese Woche wie blöd, dass ich Probenähen darf. Mehr hierzu gibt es aber erst nächste Woche.

Außerdem haben wir am Dienstag diesen Ordner bekommen:



Das ist der Bilderordner meiner Tochter vom Kindergarten. 4 Jahre Kindergarten sind darin verewigt, mit Bildern, Liedtexten, Gedichten, Sprüche vom Nikolaus usw. Ich habe ihn jetzt schon 4 - 5 mal durchgeschaut und immer wieder bekomme ich ein paar Tränchen in die Augen. Es war eine wirklich schöne Zeit, die nun eben am Dienstag zu Ende ging. Freuen tun wir uns natürlich trotzdem, denn endlich sind Ferien und danach beginnt die Schule.

Mal sehen, über was sich die anderen freuen.

Euch allen ein schönes WE!

Donnerstag, 1. August 2013

Eine Kombi sollte es werden...

Genau das ... eine Kombi aus einem Rock und einem Shirt wollte ich mir nähen. Etwas, was zusammenpasst. Aber irgendwie gefällt es mir zusammen nicht. Der Rock einzeln und das Shirt einzeln gefallen mir sehr gut, aber die beiden zusammen finde ich an mir irgendwie zu blumig an mir.
Egal, ist ja nicht so, dass ich nicht genug im Schrank hätte, mit dem ich die beiden Stücke kombinieren könnte ;-)

Eine Shelly ohne Raffung und ohne Bündchen unten

Jersey Rock nach dem FreeBook von Frau Liebstes
Und dann noch ein getragenes Bild der Kombi. Fotos von sich selbst zu machen, ist doof. Ich muss das das nächste Mal mit dem Selbstaulöser hingekommen.




Und das wandert natürlich auch noch zu RUMS. Wenn ich es schonmal schaffe ;-)