Mittwoch, 30. Januar 2013

Wanda

Dieser Schnitt hat mir so gut gefallen. Endlich mal Hosen, die nicht unbedingt im einheitlichen Jeansblau daherkommen. Und - oh Wunder - selbst meiner Tochter haben die Designbeispiele gefallen ... obwohl es ja eine Hose ist. Also musste der Schnitt her. 
Die Größe bei einer Hose ist ja immer so eine Sache. Als Schlaghose sollte sie eng an den Oberschenkeln sitzen und schön weit auseinanderfallen. Ich versuchte es mit ihrer derzeitigen Größe 122/128, allerdings ohne Nahtzugabe und ordentlich verlängert. BW-Stoffreste liegen hier auch noch genug rum und dank der vielen Einzelteile, die die Hose hat, ist es eine wunderbare Resteverwertung. Liebgewonnene Stoffe, die aber für alles irgendwie zu klein waren, fanden doch nochmal Verwendung.
Beim Nähen selbst hat dann irgendwie gar nichts mehr zusammen gepasst. Die kleinen Einsätze waren viel zu klein (ich muss noch überprüfen, ob ich falsch abgepaust habe). Somit gingen mir bei der Hose in der Breite nochmal gut 1cm weg. Nicht so schlimm dachte ich, es hieß ja eh, dass die Hose normalweit sitzt. Das Nähen selbst ging leicht von der Hand. So sehr betüdelt habe ich die Hose dann auch nicht. Es sollte ja ursprünglich  nur ein Test werden, wie sie sitzt und ob ich es doch ne Nummer kleiner nähen muss.
Und so sieht sie nun aus. Dass sie wirklich so passt, wie ich es wollte, war wohl mehr Glück als Verstand. Ich muss auf jeden Fall die Einsätze noch überprüfen, denn da stimmt bei meinem Abgepausten irgendetwas nicht.
Außerdem muss ich lernen, wie man einen Reißverschluss einnäht. Denn mit 5 Jahren will man keine Gummizughosen mehr...

vorne mit Taschen und ein wenig Getüddel am Saum

hinten mit aufgesetzten Taschen und auch ein bisschen Getüddel ;-)



Schnitt: Wanda von FM
Stoffe: BW-Reste 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen